Dienstag, 11. April 2017

Gemeinsam Lesen mit Ich, Eleanor Oliphant ~ Secret Sins ~ Caraval

Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Es gibt immer 3 gleichbleibende Fragen zum aktuellem Buch und eine Wochenfrage. 

Diese Woche bin ich mit 3 Büchern dabei. Ich, Eleanor Oliphant werdet ihr die nächsten Wochen noch sehen, da ich es in einer Leserunde der Lesejury lese. Secret Sins und Caraval werde ich denke ich mal diese Woche noch beenden können.

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Ich, Eleanor Oliphant auf Seite 184
Wie Eleanor Oliphant die Liebe suchte und sich selbst dabei fand Eleanor Oliphant ist anders als andere Menschen. Eine Pizza bestellen, mit Freunden einen schönen Tag verbringen, einfach so in den Pub gehen? Für Eleanor undenkbar! Und das macht ihr Leben auf Dauer unerträglich einsam. Erst als sie sich verliebt, wagt sie sich zaghaft aus ihrem Schneckenhaus - und lernt dabei nicht nur die Welt, sondern auch sich selbst noch einmal neu kennen. Mit ihrem Debüt "Ich, Eleanor Oliphant" ist Gail Honeyman ein anrührender Roman mit einer unvergesslichen Hauptfigur gelungen. Ihre erfrischend schräge Sicht auf die Dinge zeigt uns, was im Leben wirklich zählt. Liebe. Hoffung. Ehrlichkeit. Und vor allen Dingen die Freundschaft.

Am Freitag, auf dem Weg zur Arbeit, war ich seltsam ruhig. 

Es ist zauberhaft. Eleanor ist zauberhaft. Sie ist sehr eigen und manchmal auch anstrengend. Und schleicht sich dadurch total ins Herz. Die Protagonisten sind unperfekt, ein bisschen Lebensfremd. Es ist dramatisch und ruhig zu gleich. Es regt zum nachdenken an und ist dabei nicht schwer. Das Buch ist schwer zu beschreiben. Genau wie Eleanor.

Secret Sins auf Seite 120

Jeder Mensch hütet Geheimnisse. Doch wahrhaft lieben kann man nur, wenn man vertraut ... Faith Kane hält sich und ihren kleinen Sohn Max mit einem Job als Kellnerin mühsam über Wasser. Männern hat sie seit Jahren abgeschworen – bis sie Jude Mercer begegnet, ausgerechnet bei einem Treffen für Suchtkranke. Faith ist klar: Ein Mann, den man an einem solchen Ort kennenlernt – selbst wenn er so attraktiv ist wie Jude –, bedeutet nichts als Ärger. Doch schnell muss sie erkennen, dass bei Jude nichts ist, wie es scheint. Auch er hütet Geheimnisse, ebenso wie sie selbst, und er weiß mehr über Faith, als sie ahnt …

Es gibt keinen Weg, alle davon zu überzeugen, dass es mir gut geht. 

Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Ich hab Royal Passion gelesen und war nicht ganz so begeistert, fand es nun aber auch nicht grausig. Aber Secret Sins besitzt mehr Tiefgang als ich der Autorin zugetraut hätte. Nicht der Autorin selbst sondern ihrer Schreibe. Da bahnt sich fast ein Highlight an.

Caraval auf Seite 181

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Zuerst fielen Scarlett die Rosen gar nicht auf.

Es hat einen ganz besonderen Schreibstil, am Anfang hab ich ein bisschen Schwierigkeiten gehabt in die Geschichte ein zu finden und ich finde Scarlett ein bisschen nervig, aber es ist magisch und wunderschön geschrieben. Um so weiter die Geschichte vorran geht um so magischer wird es. Es ist definitiv etwas besonderes.

Wochenfrage

Nimmst du an Lesechallenges teil? Wenn ja, planst du dein Lesen danach oder guckst erst, nachdem du ein Buch gelesen hast, ob es irgendwie passt?


Ich nehme an der 17 für 2017 Challenge der Zeilenspringer teil. Allerdings habe ich davon noch kein Buch geschafft.
Ausserdem kämpfe ich dieses Jahr für Distrikt 4 bei der Panem - Challenge.  Da achte ich schon drauf, passend zum Monatsthema zu lesen, allerdings passt es nicht immer und ich lese auch das worauf ich Lust habe. Ich versuche eine Mischung zu finden. 

Wie sieht es bei euch aus? Nehmt ihr an Lesechallenges teil? Und was lest ihr grade?

Kommentare:

  1. Huhu
    Caraval steht auch auf meiner WuLi und hoffe, dass ich es zu Ostern bekomme.
    Bei der #17für2017 Challenge nehme ich auch teil - habe auch schon einige geschafft. :)
    Liebe Grüße
    Sandra von plentylife.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :-)

    deine Bücher klingen alle super. Caraval ist wahrscheinlich nicht ganz mein Genre, aber dafür kommt Ich, Eleanor Oliphant direkt auf meine Wunschliste.

    Bei Challenges mache ich nur noch selten mit. Das war mir irgendwann zu anstrengend immer ein passendes Buch zu lesen, auf das ich vielleicht gar keine Lust hatte.

    Mein Gemeinsam Lesen

    Liebe Grüße und noch einen schönen Dienstag!
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Hermine,
    das erste Buch, das du gerade liest, hat einfach ein wunderschönes Cover! Die Geschichte klingt auch sehr anrührend! :-)
    Liebe Grüße und eine schöne Woche, Johnni von
    Unendliche Geschichte

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Hermine,
    die 17er Challenge klingt aber interessant!
    Von deinen aktuellen Büchern kenne ich nur Caraval vom sehen her.

    ich bin auch wieder dabei:
    Mein beitrag

    Liebe Grüße Anett.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)

    Danke für deinen Beitrag auf unserer Seite.

    Du liest ja ziemlich viel heute :D "Caraval" habe ich schon gelesen und ich fand es ziemlich gut, "Secret Sins" liegt auf meinem SuB und "Ich, Eleanor Oliphant" steht auf meiner Wunschliste :D
    Viel Spaß mit all den Büchern :)

    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Hermine,

    deine Bücher sehen interessant aus. Caraval muss ich dringend noch lesen! :) Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den Büchern.

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen? :)

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Hermine

    Beide Bücher von dir interessieren mich sehr. Meine Wunschliste wird immer länger. Auf deine Meinungen bin ich sehr gespannt. Frage 4: NEIN!

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Huhu :)

    Secret Sins war ganz gut :) Nicht ganz wie erwartet, für mich, aber gut :)

    Ich nehme an der Human-Vampire-Magic-Challenge mit im Team Human. Da fast 80% meiner Bücher mit "normalen" Menschen sind, passt es fast immer :9 Und wenn mal nicht, dann ist es so .
    Meinen Beitrag findet ihr
    HIER

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kira,

    vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Beitrag.

    So so, ich erinnere Dich also an (wahrscheinlich) Eleanor? Ist doch völlig okay, ich kann damit leben.

    Challenges haben mich nie gereizt, sie waren mir oft einfach zu anspruchsvoll.

    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen Büchern, liebe Grüße, Elke :-)

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Hermine,

    vielen Dank für deinen Besuch bei mir ♥
    Das erste Buch kam heute auch vom Verlag bei mir an - sehr überraschend sogar!
    Caraval hat man ja auch viel gesehen, ich liebe das Cover.

    Bei der Panem-Challenge wollte ich auch erst mitmachen, hab es dann aber doch sein lassen.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  11. Hey,

    Ich, Eleanor Ollifant klingt echt interessant bei dir. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Leserunde.
    Bei mir warst du ja schon, mi sich Challenges meist zu anstrengend. Viel Erfolg noch bei deinen Challenges.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  12. Hey Kira :)

    Wie du schon gesehen hast, lese ich auch Secret Sins ;) Caraval will ich auch noch lesen.
    Ich wünsche dir mit allen Büchern noch viel Spaß :D

    Ich nehme auch an Challenges teil, aber lese trotzdem, was ich gerade möchte. Und danach wird geschaut, ob man es verwenden kann.

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Hey Kira,

    das erste Buch klingt total gut, dass möchte ich unbedingt auch noch lesen :) Bei Secret Sins bin ich mir sehr unsicher, da bin ich gespannt auf deine Rezi :) Bei Caraval hab ich ja gerade so meine Schwierigkeiten. Hoffe ich komm am Wochenende mal weiter. Aber Scarlett finde ich bisher auch etwas nervig :D

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen und schon mal schöne Ostern ♥

    Liebe Grüße

    Sunny

    PS: Mein Blog hat am Sonntag seinen 1 Jährigen Bloggeburtstag gefeiert. Es läuft daher noch ein großes Gewinnspiel. Vielleicht möchtest du ja mal vorbei schauen :) *HIER* geht’s zum Gewinnspiel.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo, :)
    von den Büchern habe ich nur Caraval mal gesehen. Ich finde, es klingt sehr spannend. :)
    Aber auch das erste Buch klingt sehr interessant. :)
    Ich wpnsche dir noch viel Spaß beim Lesen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  15. Huhu!

    Eleanor hab ich mir vorbestellt. Melli ist schuld. Und ich kann es kaum erwarten! Ich habe gar nicht mehr an die Aktion von Schlunzenbücher gedacht. Danke für deinen tollen Beitrag - mal schauen, ob ich morgen auch noch einen veröffentliche.
    Ich nehme auch an beiden Challenges teil. Bin in Distrikt 5 und echt schon auf die nächste Quartalchallenge gespannt. Achte aber im Moment net so auf das Thema. Die Bücher springen mich einfach an und ich kann dann nicht "nein" sagen...
    Wie auch immer.
    Wünsche dir auf jeden Fall auch frohe Ostern! :*
    Sara <3

    AntwortenLöschen
  16. Hallo!

    Secret Sins liegt auch noch auf meinem SUB! Viel Spaß beim lesen!

    Mein Beitrag

    Frohe Ostern und viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen